0236 7903 9801
Castrop-Rauxel
Di und Do: 16:00 -18:30
fahrschuleas@outlook.de
+49 176 34694752
0231 3389 5788
Dortmund
Mo und Mi: 16:00 -18:30

Email: fahrschuleas@outlook.de

Dortmund: 0231 3389 5788, Castrop-Rauxel: 0236 7903 9801

 

Tipps für sicheres Fahren mit Haustieren im Auto

Haustiere sind nicht einfach nur Haustiere – sie sind geschätzte Freunde und Familienmitglieder. Als Haustierbesitzer möchten wir, dass unsere Freunde sowohl zu Hause als auch auf der Straße sicher sind. Egal, ob sie im Park Spaß haben oder zum Tierarzt müssen, hier sind ein paar Tipps für die Sicherheit…

Im Jahr 2014 tötete ein 16-jähriger Fahrschüler in Ohio sowohl sich selbst als auch seinen Lehrer, nachdem er ein Stoppschild überfahren hatte. Der Schüler hatte das Stoppschild überfahren und wurde von einem entgegenkommenden Minivan erfasst. Der Fahrer des Minivans wurde mit nicht lebensbedrohlichen Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Zwei zerstörte Leben und ein schwer verändertes und traumatisiertes Leben – und das alles während einer ansonsten routinemäßigen Montagmorgenstunde.

Im Jahr 2010 wurde eine friedliche Stadt in Oxford aus dem Schlaf gerissen, nachdem eine 16-Jährige das Auto ihres Fahrlehrers in einer Wohnstraße auf den Kopf gestellt hatte. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, aber das Auto erlitt aufgrund ihrer Fahrlässigkeit einen Totalschaden.

Während die beiden oben genannten Beispiele eine hervorragende Abschreckung gegen unsicheres Fahren darstellen, ist es in der Praxis viel schwieriger, diese Abschreckung umzusetzen. In der ersten Geschichte kamen zwei Menschen ums Leben, weil sie ein Stoppschild überfuhren, was leider häufig vorkommt. Autofahrer müssen jederzeit aufmerksam sein, und mit der Zeit müssen die Augen eines Fahrers ganz natürlich auf den Bereich des Stoppschilds gerichtet sein, um zu wissen, ob ein Schild vorhanden ist oder nicht. Ein Fahrschüler weiß logischerweise, dass er nach entsprechenden Schildern Ausschau halten muss, aber vor lauter Nervosität während der Fahrstunde vergisst er vielleicht, sich daran zu halten. Die Nerven waren wahrscheinlich auch die Ursache für den zweiten Unfall, da er durch eine einfache Überreaktion ausgelöst wurde.

Die Schüler können diese Katastrophen vermeiden, indem sie während des Unterrichts ruhig atmen, sich ruhig verhalten und sich nicht darauf konzentrieren, die Lektion zu bestehen”. In der Lektion gibt es nichts zu bestehen, außer die Kunst des sicheren Fahrens zu lernen.